Man kann von Smartvote halten, was man will. Aber es zwingt einerseits die Kandidaten, Stellung zu spezifischen Fragen zu beziehen. Andererseits werden für die Wähler die Kandidaten so besser einschätz- und vergleichbar. Selbstverständlich kann man über die Fragen diskutieren und viele Fragen sind auch so formuliert, dass man sie nicht mit einem simplen ja/nein beantworten kann. Auf jeden Fall nicht als liberaler Politiker, der bei den allermeisten Themen keine Extrempositionen vertritt und durchaus verschiedene Ansichten in seine Beurteilung einfliessen lässt.

Wie auch immer, dies ist der Smartspider als Resultat meiner Antworten:

Smartspider von Nationalratskandidat Patrick Mollet

Nach dem Speichern der Antworten war ich natürlich sehr gespannt, ob der Smartspider meine Ansichten widerspiegelt. Und ich war positiv überrascht, denn er bringt meine Schwerpunkte klar zum Ausdruck:

  • Mein Ziel ist eine liberale Gesellschaft mit maximalen Freiheiten für das Individuum. Jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden können. Das heisst z.B. auch gleichgeschlechtliche Ehen inklusive Adoptionsmöglichkeiten.
  • Ich will keinen Law&Order Staat. Wir können und sollen nicht alles regeln und Repression oder härtere Strafen sind in vielen Fällen langfristig kontraproduktiv. Ausserdem bin ich klar gegen mehr Überwachung.
  • Umweltschutz ja, aber nicht staatlich verordnet und subventioniert. Ich verhalte mich definitiv ökologischer als der Grossteil der Schweizer. Ich besitze kein Auto und bin mehrheitlich mit Velo und ÖV unterwegs. Ich trenne Abfall, spare Strom usw. Aber eben, alles aus Eigeninitiative. Staatlicher Umweltschutz bedeutet neue Vorschriften, neue Staatsstellen und neue Ausgaben.
  • Kein ausgebauter Sozialstaat. Dies ist quasi das Gegenstück zur liberalen Gesellschaft. Damit einher geht nämlich eine sehr hohe Eigenverantwortung. Der Staat ist keine soziale Hängematte, sondern hält ein Sicherheitsnetz für Notfälle bereit, wenn jemand die Verantwortung für sein Leben nicht mehr übernehmen kann.
  • Freiräume für die Wirtschaft. Der Erfolg der Schweiz hängt aber massgeblich vom Erfolg unserer KMU ab, denn wir schaffen Arbeitsplätze, entwickeln Produkte und erbringen Dienstleistungen für unsere Bürger. Je mehr sich der Staat zurückhält, desto mehr Raum gibt es für Innovation und desto besser funktioniert der Markt. Eine liberaler Staat schafft Chancen für alle Anbieter und gibt den Unternehmen maximale Freiheit.